Dürrwanger & Bengesser Haustechnik GmbH wird 10 Jahre alt

19.07.2010
 


Von einem 2-Mann-Betrieb hat sich die Firma Dürrwanger + Bengesser in den letzten zehn Jahren zu einem mittelständischen Unternehmen mit 20 Mitarbeitern entwickelt. In diesem Jahr kann die Rudelstettener Firma auf sein zehnjähriges Bestehen zurückblicken.


Im Sommer 2000 wurde die Firma D+B Haustechnik GmbH mit dem Sitz in Alerheim von Dieter Dürrwanger und Bernd Bengesser gegründet. Die beiden Firmeninhaber brachten schon damals viele Erfahrungen im Bereich Haustechnik, Heizung, Sanitär, Öl- und Gasfeuerung, Wohnraumlüftung, Wärmepumpen und Solaranlagen mit in die junge Firma ein. Bereits in der Anfangszeit erkannte man bei Dürrwanger und Bengesser die Zeichen der Zeit und favorisierte den Einbau von regenerativen Heizsystemen, wie z. B. Wärmepumpen, Biomasse-Heizungen oder Solaranlagen.

Das Auftragsvolumen konnte nach kurzer Zeit schon nicht mehr alleine bewältigt werden und so wurden eine kaufmännische Angestellte und ein Monteur zusätzlich angestellt. In den folgenden Jahren vergrößerte sich die Belegschaft und der Fuhrpark kontinuierlich.

2004 wurde das Aufgabenfeld dann um die heizungsseitige Verrohrung von Biogasanlagen erweitert. Die steigende Auftragslage hatte zur Folge, dass die Räumlichkeiten zu klein wurden und 2005 der Umzug in die Holzgasse 11 nach Rudelstetten erfolgte. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Belegschaft schon auf 10 Mitarbeiter vergrößert.

Heute beschäftigt D+B eine Halbtags-Bürokraft, zwei kaufmännische Angestellte in Teilzeit, und 10 Monteure. Beide Ehefrauen, sowie ein Sohn von Dieter Dürrwanger arbeiten im Betrieb mit. Ausserdem gibt es noch einen Auszubildenden, der zum Anlagenmechaniker im Heizungs- und Sanitärbereich ausgebildet wird und eine „gute Seele des Betriebs“, der in Teilzeit alle anfallenden Lager-Tätigkeiten ausführt.

In Zusammenarbeit mit der Firma NQ-Anlagentechnik in Rudelstetten wurden in den letzten Jahren ca. 65 Biogasanlagen bis 1000 kW elektrischer Leistung angeschlossen. Fernwärmenetze mit bis zu 90 Hausanschlüssen werden mittlererweile von der Planung bis zur Inbetriebnahme ausgeführt bzw. betreut. Der Anschluss von Biogasanlagen in Kroatien und der Schweiz brachte weitere umfangreiche Erfahrungen mit sich. Als zertifiziertes Unternehmen im Bereich Wärmepumpen und Klimatechnik hat D+B die Berechtigung und das nötige Know-how, um Reparaturen und Installationen in diesem Bereich durchzuführen.

Abschließend läßt sich die Firma D+B Haustechnik als äußerst vielfältig beschreiben. Neben dem Anschluss von Biogasanlagen und Fernwärmenetzen werden nach wie vor Hausinstallationen im Alt- und Neubau ausgeführt. Sanierungen, Kesseltausch und der Einbau von Wärmepumpen sind immer noch fester Bestandteil des Tätigkeitsfeldes.